BeP PERSONAL+ABRECHNUNG

Auswahl von Referenzprojekten

HR Interim Manager (07/15 – 09/16)
Nexans Deutschland GmbH, Hannover
1.600 Mitarbeiter und 6.000 Betriebsrentner, > 500 Mio. € Umsatz in D, Produktion von Energiekabeln, Energieleitern, Drähten, Kabelzubehör und Installationen für die Marktsegemente Infrastruktur, Industrietechnik und Gebäudetechnik

Zum 01.01.2015 wurde die Abrechnung aus 5 Standorten in Hannover zentralisiert.

  • Interim Leiter Zentrale HR Administration (8 Mitarbeiter)
  • ufbau zentrale Strukturen
  • Strukturierung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Prozess- und Schnittstellendefinition und -optimierung
  • Schnittstellenkoordination zum Dienstleister für die bAV (u.a. Berechnung der Renten und Abrechnung der Betriebsrentner)


HR Interim Manager (01/13 – 07/14)
Beiersdorf AG, Hamburg
17.000 Mitarbeiter und 5.000 Betriebsrentner, > 5 Mrd. € Umsatz, Hautpflegekonzern

  • Interim Leiter Payroll & Pension (10 Mitarbeiter)
  • verantwortlich für die deutschen Gesellschaften mit 3.500 MA und 4.000 Rentner im Full-Service sowie die Abrechnungssteuerung für weitere 4.250 MA
  • Strukturierung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Prozess- und Schnittstellendefinition und -optimierung
  • Aktualisierung und Neukonzeption div. Versorgungs-regelungen und entgeltrelevanter Betriebsvereinbarungen


HR Interim Manager (02/12 – 12/12)
NETRADA Europe GmbH, Garbsen
2.000 Mitarbeiter
FullService eCommerce Lösungen in den Bereichen Fashion und Lifestyle, Handling von Waren im Wert > 2 Mrd. € im Jahr, > 250 Mio. € Umsatz

  • Interim Leiter Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft (11 Mitarbeiter)
  • Neuausrichtung / Professionalisierung des gesamten Fachbereiches
  • Strukturierung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Prozess- und Schnittstellendefinitionen


HR Interim Manager,  Berater (02/11 – 06/11)
Santander Consumer Bank AG, Mönchengladbach
5.700 Mitarbeiter, Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft mit 6 Millionen Privatkunden und über 45.500 Händlerpartnern

  • Projektarbeit "Berstandsaufnahme und Anpassung der HR-Prozesse mit Schwerpunkt Administration & Payroll" bei der übernommenen SEB Bank AG, Frankfurt, ca. 2.200 Mitarbeiter (in Teilzeit, ca. 50%)


HR Interim Manager (09/10 – 12/11)

AstraZeneca GmbH, Wedel 

1.300 Mitarbeiter, 400 Betriebsrentner

> 1 Mrd. € Umsatz in D, Pharmakonzern

  • Fachliche Begleitung und Mitarbeit in diversen Arbeits-gruppen (Entgelt, Zeitwirtschaft, Prozesse, Reporting) zur Vorbereitung des Outsourcing des operativen Personal-managements an einen globalen Dienstleister
    (von 02/11 - 06/11 in Teilzeit, ca. 50%)
  • Beratung der HR-Führungskräfte und -Mitarbeiter in allen fachlichen HR-Themen
  • Harmonisierung der Lohnarten sowie Analyse diverser Test-Abrechnungsläufe
  • Schnittstellendefinitionen und -beschreibungen
  • Know-how-Transfer zu Sonderthemen wie Langzeitkonten, Entgeltumwandlung, Versorgungsbezügen, ATZ, Insolvenzschutz
  • Koordination und Durchführung der HR-Jahresabschluss-arbeiten

HR Interim Manager (02/09 – 03/10)

AstraZeneca GmbH, Wedel 

1.300 Mitarbeiter, 400 Betriebsrentner

> 1 Mrd. € Umsatz in D, Pharmakonzern

  • Projektarbeit "Outsourcing der Entgeltabrechnung (SAP HR)" an einen regionalen Dienstleister sowie Unterstützung des Leiters Entgeltabrechnung
  • Ist-Aufnahme und Dokumentation der Prozesse und Schnittstellen
  • Dokumentation von SAP-Reports
  • Erstellung Blueprint und Service Level Agreement (SLA)
  • Neukonzeption und Einführung internes Kontrollsystem und Kontrollen gem. Saban Oxley (SOX)
  • Aufbau Funktion "HR-Manager Daten & Systeme" zur Überwachung und Steuerung der externen Dienstleister
  • Personalkostenplanung und Aufbau Personalberichtswesen
  • Koordination und Durchführung der HR-Jahresabschluss-arbeiten
  • Diverse Umstellungen bei der bAV (Entgeltumwandlung nach Chemietarif, Direktzusagen - Rentenanträge, Rentnerver-waltung, Direktversicherungen)


Berater, externer Dienstleister (08/07 – 12/07)

switch GmbH, Nürnberg

400 Mitarbeiter
Transfergesellschaft

  • Beratung der Geschäftsführung in allen personellen Angelegenheiten
  • Aufbau Personaladministration für das neu gegründete Unternehmen
  • Aufbau Schnittstelle zu dem Dienstleister für die Entgeltabrechnung


Berater, externer Dienstleister (01/07 – 09/12)

Bozzetto GmbH, Krefeld 

70 Mitarbeiter und 6 Betriebsrentner

50 Mio. € Umsatz, Produktion von Chemischen Erzeugnissen für die Textilindustrie und Herstellung von Bauchemikalien

  • Berater der Geschäftsführung
  • Bestandsaufnahme Aufgaben, Zuständigkeiten und Prozesse
  • Neustrukturierung aller HR-Aufgaben
  • Bearbeitung von Sonderthemen und schwierigen Sachverhalten
  • 01/08 - 07/12 externer Dienstleister für die Entgeltabrechnung und Personalverwaltung


HR Interim Manager, Berater (05/05 – 01/08)

SBB Cargo Deutschland GmbH, Duisburg

150 Mitarbeiter
Schienengüterverkehrsunternehmen, Tochtergesellschaft der Schweizerischen Bundesbahn - SBB Cargo AG, Basel

  • Beratung der Geschäftsführung und Personalleitung
  • Überprüfung vorhandener und Aufbau neuer Strukturen und Abläufe im Bereich Personalverwaltung /-administration und Entgeltabrechnung
  • Überwachung des externen Entgeltabrechners
  • Begleitung des Wechsels und Einführung des Abrechnungssystems (P&I LOGA) mit ASP-Lösung
  • Auswahl und Einarbeitung neuer Personalsachbearbeiter
  • Abstimmung div. lohnsteuerlicher Sachverhalte mit dem Betriebsstättenfinanzamt
  • Durchführung der Entgeltabrechnung im Vertretungsfall
  • Aufbau Personalreporting
  • Begleitung von Lohnsteuer- und SV-Prüfungen
  • Durchführung von Jahresabschlussarbeiten inkl. der Bildung von Rückstellungen
  • Erstellung von Betriebsvereinbarungen und Richtlinien, Vorbereitung von Tarifverhandlungen


HR Interim Manager, Berater (07/05 – 05/07)

Calderys Deutschland GmbH, Neuwied

300 Mitarbeiter und 100 Betriebsrentner

Weltweit führender Anbieter von ungeformten Feuerfest-Lösungen

  • Professionalisierung und Optimierung der qualitativen Personalarbeit
  • Konzeption von Prämiensystemen für Produktionsmitarbeiter
  • Einführung Insolvenzschutz für Altersteilzeitverträge
  • Strukturierung der betrieblichen Altersvorsorgevereinbarungen
  • Durchführung von Jahresabschlussarbeiten inkl. der Bildung von Rückstellungen
  • Begleitung von Lohnsteuer- und SV-Prüfungen
  • Qualifizierung der Sachbearbeiter
  • Beitragsrechtliche Auswertung von Lohnsteuer-Haftungsbescheiden


HR Interim Manager, Berater (11/02 – 06/05)

Lafarge Refractories GmbH

Sankt Augustin

150 Mitarbeiter und 30 Betriebsrentner

Produktion von monolithischen feuerfesten Erzeugnissen und Lieferung von Service- und Dienstleistungen in Zusammenhang mit dem Einsatz dieser Produkte. Diese Produkte finden überall dort Einsatz, wo thermische Prozesse ablaufen, wie z. B. in der Eisen- und Stahlindustrie, Gießereien, Kraftwerke, etc.

  • Beratung der Geschäftsführung und Personalabteilung
  • Erfassung der Arbeitsprozesse und Prüfung auf Effektivität und Sinnhaftigkeit
  • Optimierung der Prozesse
  • Begleitung des Wechsels und Einführung des Abrechnungssystems (P&I LOGA) mit ASP-Lösung
  • Weiterentwicklung flexibler Arbeitszeitmodelle und -vereinbarungen
  • Entwicklung und Einführung Personalreporting
  • Überprüfung der betrieblichen Altersvorsorgevereinbarungen und Dokumentation der unverfallbaren Anwartschaften
  • Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung und Abrechnung der Betriebsrenten
  • Durchführung von Jahresabschlussarbeiten inkl. der Bildung von Rückstellungen


Dozent (09/03 – 03/09)

IHK Mittlerer Niederrhein, Krefeld-Mönchengladbach-Neuss

  • Planung und Durchführung von diversen Personalthemen mit Schwerpunkt Entgeltabrechnung / Personalverwaltung

 

 

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